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Influencer muss Werbung kenntlich machen



Sogenannte Influencer gewinnen f├╝r das Marketing insbesondere bei Herstellern von Mode- oder Lifestyle-Produkten immer mehr an Bedeutung. Dementsprechend geraten sie auch in den Focus von Wettbewerbsh├╝tern und Gerichten. Diese tendieren ├╝berwiegend zu der Auffassung, dass Influencer ihre vor allem ├╝ber Instagram und YouTube verbreiteten Werbebotschaften auch als solche kennzeichnen m├╝ssen.

So beanstandete auch das Oberlandesgericht Braunschweig den Internetauftritt einer Influencerin in dem sozialen Netzwerk Instagram als verschleierte Werbung, die als unlauter zu unterlassen ist. Die verurteilte Influencerin wies auf die Hersteller von ihr genutzter Produkte (insbesondere Kleidung) hin, indem sie einen Link auf die Onlineshops der Herstellerunternehmen setzte. Das Gericht sah darin ein unzul├Ąssiges Verhalten zur F├Ârderung fremden Wettbewerbs und damit eine gesch├Ąftliche Handlung i.S.d. ┬ž 2 Abs. 1 Nr. 1 UWG.

Beschluss des OLG Braunschweig vom 08.01.2019
2 U 89/18
GRURPrax 2019, 191